Zugriff für andere auf Ihre ePA Vertretung einreichten
Mit Ihrer elektronischen Patientenakte lassen sich ganz einfach Vertretungen einreichten. Bestimmen Sie bis zu fünf Personen, die Ihre Daten verwalten dürfen. Diese haben fast die gleichen Rechte, wie Sie selbst. Der Vorteil: Auch diese können Dokumente hochladen, diese lesen, löschen oder Behandler den Zugriff ermöglichen. Oder: Sie selbst vertreten andere Personen.
Schritt 1 Vertretung einreichten
- Öffnen Sie Ihre mhplus ePA-App und melden Sie sich an. Die Anmeldung ist in wenigen Schritten erledigt.
- Öffnen Sie den Menüpunkt Berechtigungen. Fügen Sie im Bereich Mich vertretende Personen Ihre Vertretung hinzu. Klicken Sie dazu auf "Hinzufügen".
- Geben Sie anschließend den Namen sowie die Versichertennummer und E-Mail der Sie vertretenden Person ein. Stimmen Sie zuletzt den Datenschutz-Bestimmungen zu und klicken Sie auf "Jetzt Hinzufügen".
- Ihre berechtigte Person wird Ihnen in Ihrer mhplus ePA-App im Bereich Berechtigungen angezeigt. Hier können Sie die Berechtigung auch wieder löschen.
Schritt 2 Bestätigen Sie die Berechtigung
- Sie bekommen eine E-Mail. Öffnen Sie die E-Mail. Prüfen Sie die Informationen und bestätigen Sie die Vertretung. Klicken Sie dazu auf den angegebenen Link.
- Anschließend bekommt Ihre Vertretung in einer E-Mail Hinweise zur Einrichtung dieser.
- Die Sie vertretende Person greift auf Ihre Patientenakte mit der mhplus ePA-App zu. Es ist daher wichtig, dass sie die mhplus ePA-App auf ihrem Smartphone installiert hat und ein Benutzerkonto besitzt.
- Eine eigene Patientenakte braucht Ihre Vertretung nicht. Informationen zur Patientenakte bekommt Ihre Vertretung von ihrer Krankenkasse.
Exkurs Vertreten Sie selbst eine andere Person
- Öffnen Sie Ihre mhplus ePA-App. Melden Sie sich an Ihrem Benutzerkonto an. Sie haben noch keines? Die Anmeldung ist in wenigen Schritten erledigt
- Klicken Sie auf der Willkommensseite im Bereich Weitere Patientenakte auf "Patientenakte hinzufügen".
- Machen Sie Angaben zu der Person, die Sie vertreten. Geben Sie den Namen, die Versicherungsnummer sowie Krankenkasse der zu vertretenden Person an. Klicken Sie danach auf "Patientenakte hinzufügen"
- Sie selbst brauchen keine eigene Patientenakte, um eine Vertretung wahrzunehmen. Ein Benutzerkonto in der mhplus ePA-App reicht aus.
Weitere Informationen rund um die ePA
Was Sie sonst noch zur ePA wissen müssen: