Wir legen Wert auf Sicherheit. Deswegen wird die Unterstützung für den Internet Explorer nicht mehr durch unsere Website bereitgestellt. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser, zum Beispiel Google Chrome, Firefox oder Edge
Telefon: 07141 9790-0
, E-Mail: info@mhplus.de
Ein Arzt und sein Patient sitzen an einem Tisch. Der Arzt hält ein Tablet in der Hand und zeigt darauf etwas dem Patienten.

Zugriff in zwei Schritten Ihre Anmeldung bei der elektronischen Patientenakte

Die elektronische Patientenakte ist Ihre praktische Begleitung zu Ärzten, Untersuchungen oder ins Krankenhaus. Mit der Patientenakte sammeln Sie Ihre Gesundheitsdaten an einem Ort.

Das Bild zeigt die Anmeldung zur elektronischen Patientenakte und die mhplus-Gesundheitskarte.

Schritt 1 Anmeldung

  • Öffnen Sie Ihre mhplus ePA-App. Melden Sie sich mit Ihrer Versichertennummer und Ihrem Passwort an.
  • Ihre Versichertennummer finden Sie auf Ihrer mhplus-Gesundheitskarte vorne mittig. Sie beginnt mit einem Buchstaben.
  • Über das Augensymbol können Sie sich Ihr Passwort anzeigen lassen.
  • Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich einfach.
  • Bestätigen Sie anschließend Ihre Identität. Verwenden Sie Ihren App-Code oder Ihr hinterlegtes biometrisches Merkmal.

Sie haben Ihr Passwort oder Ihren App-Code vergessen? Nutzen Sie die jeweilige „Vergessen-Funktion“.

Zu sehen ist die Anmelung an der elektronischen Patientenakte und die mhplus-Gesundheitskarte.

Schritt 2 Öffnen Sie Ihre Patientenakte

Sie können selbst wählen, ob Sie Ihre Patientenakte mit oder ohne Ihre Gesundheitskarte öffnen möchten. Wählen Sie Ihr gewünschtes Anmeldeverfahren ganz einfach in Ihrem Profil im Bereich Sicherheit aus.

Anmelden mit Ihrer Gesundheitskarte (NFC)

  • Zum Öffnen Ihrer Patientenakte geben Sie zunächst Ihre CAN sowie Ihre PIN Ihrer mhplus-Gesundheitskarte ein. Die CAN finden Sie auf Ihrer mhplus-Gesundheitskarte. Ihre PIN bekommen Sie spätestens zwei Wochen nach Ihrer Registrierung mit der Post.
  • Halten Sie anschließend Ihre mhplus-Gesundheitskarte hinter Ihr Smartphone. Achten Sie dabei auf die richtige Position der Karte und halten Sie die Karte einige Zeit ruhig. Bei Geräten der Marken Apple und Huawei ist der Sensor am oberen Rand des Gerätes. Bei Samsung-Geräten in der Mitte.

Beachten Sie bitte auch, dass die NFC-Funktion auf Ihrem Smartphone aktiv ist. Sie aktivieren die NFC-Funktion in den Einstellungen Ihres Smartphones.

Anmelden ohne Ihre Gesundheitskarte (Komfortzugriff)

Klicken Sie zum Öffnen Ihrer Patientenakte auf Ihre Patientenakte. Es wird anschließend geprüft, ob Sie Ihr hinterlegtes Gerät verwenden.

Sie haben sich Ihre ePA schon eingerichtet?

Die folgenden Videos zeigen, wie Nutzer von iOS- oder Android-Geräten jetzt vorgehen, um die mhplus ePA-App zu nutzen.

Möglichkeiten der Anmeldung mit einem iOS-Gerät

So melden Sie sich mit Ihrem Personalausweis an der mhplus ePA-App an.
So melden Sie sich mit Ihrem Personalausweis an der mhplus ePA-App an, wenn Sie ein iOS-Gerät verwenden.
So melden Sie sich mit Ihrer Gesundheitskarte an der mhplus ePA-App an.
So melden Sie sich mit Ihrer Gesundheitskarte an der mhplus ePA-App an, wenn Sie ein iOS-Gerät verwenden.
So melden Sie sich mit einem App-Code und Ihrer Identität an der mhplus ePA-App an, wenn Sie ein iOS-Gerät verwenden.
So melden Sie sich mit einem App-Code an und Wiederholen die Prüfung Ihrer Identität zur Nutzung der mhplus ePA-App.
So melden Sie sich mit dem Code an der mhplus ePA-App an, wenn Sie ein iOS-Gerät nutzen.
So melden Sie sich mit dem Code an der mhplus ePA-App an, wenn Sie ein iOS-Gerät nutzen.

Möglichkeiten der Anmeldung mit einem Android-Gerät

So melden Sie sich mit Ihrem Personalausweis an der mhplus ePA-App an.
So melden Sie sich mit Ihrem Personalausweis an der mhplus ePA-App an, wenn Sie ein Android-Gerät verwenden.
So melden Sie sich mit Ihrer Gesundheitskarte an der mhplus ePA-App an.
So melden Sie sich mit Ihrer Gesundheitskarte an der mhplus ePA-App an, wenn Sie ein Android-Gerät verwenden.
So melden Sie sich mit einem App-Code und Ihrer Identität an der mhplus ePA-App an, wenn Sie ein iOS-Gerät verwenden.
So melden Sie sich mit einem App-Code an und Wiederholen die Prüfung Ihrer Identität zur Nutzung der mhplus ePA-App
Wenn Sie Ihre ePA-App sechs Monate nicht genutzt haben, müssen Sie sich noch einmal neu identifizieren.
Wenn Sie Ihre mhplus ePA-App sechs Monate nicht genutzt haben, müssen Sie sich noch einmal neu identifizieren.
Haben Sie sich schon mit Video- oder SelfIdent angemeldet, dann führen Sie bitte die geigten Schritte an Ihrem Android-Gerät durch.
Haben Sie sich schon mit Video- oder SelfIdent angemeldet, dann führen Sie bei Android folgende Schritte durch.

Weitere Informationen rund um die ePA

Was Sie sonst noch zur ePA wissen müssen:

Zum Seitenanfang springen