Die Online-Filiale der mhplus meine mhplus
meine mhplus ist Ihre persönliche Online-Filiale bei der mhplus. Flexibel, schnell und sicher. Erledigen Sie viele Geschäfte mit Ihrer mhplus bequem und von überall aus.
meine mhplus ist Ihr schnellster Weg zu uns
meine mhplus ist immer für Sie da – digital und sicher. Reichen Sie Anträge ein oder lassen Sie sich Bescheinigungen ausstellen. Die Online-Filiale hat immer geöffnet. Denn meine mhplus ist so flexibel, wie Sie es brauchen:
- meine mhplus ist 24/7 für Sie geöffnet
- mit dem praktischen Log-in erledigen Sie Ihre Geschäfte mit uns wann immer Sie es möchten
- sicher, schnell, einfach und digital
Nutzen Sie die Möglichkeiten
In der Online-Filiale finden Sie viele praktische Services:
- Aktualisieren Sie Ihre Adresse oder Kontodaten
- Behalten Sie Ihre Anträge und Leistungen im Blick
- Bekommen Sie Ihre Mitgliedsbescheinigungen direkt online
- Reichen Sie Anträge bei Ihrer mhplus ein
- Ihre Post bekommen Sie bequem ins Online-Postfach eingestellt
Datensicherheit? Natürlich!
Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität. Deswegen setzen wir auf
- eine sichere Identifizierung bei der Registrierung. Mit SmartIdent ist Ihr Zugang gesichert.
- Der Zugang basiert auf zwei getrennten Faktoren (Wissen und Besitz). Ähnlich wie beim Online-Banking bestätigen Sie Ihren Zugang mit Ihrem Smartphone.
- Dritte haben keinen Zugriff auf Ihre Daten. Diese liegen sicher geschützt in einem unserer Rechenzentren.
SmartIdent
Noch mehr Sicherheit mit dem 2-Faktor-Authentifizierungsverfahren
Uns liegt der Schutz Ihrer Daten am Herzen. Wenn es um die Sicherheit von sensiblen Inhalten geht, reicht ein Passwort nicht. Deswegen gibt es für unsere Online-Filiale die Zwei-Faktor-Authentifizierung SmartIdent. So schützen wir Ihre Daten noch besser vor dem unberechtigten Zugriff Dritter. Und bieten Ihnen in Zukunft noch mehr praktische Services. Alles was Sie für SmartIdent brauchen ist ein Smartphone oder Tablet und die mhplus Service-App.
Richten Sie sich die 2-Fakor-Autentifizierung in 5 schnellen Schritten ein:
Schritt 1 mhplus Service-App runterladen
Holen Sie sich die mhplus Service-App aus Ihrem AppStore.
Schritt 2 Menüpunkt SmatIdent aufrufen
Wählen Sie den Menüpunkt SmartIdent und folgen Sie den Anweisungen. Identifizieren Sie sich per QR-Code, den Sie im Brief erhalten haben. Sie haben die Wahl.
Schritt 3 Identifizierung
Scannen Sie den QR-Code aus dem Brief und folgen Sie einfach den weiteren Anweisungen.
Schritt 4 SmartIdent mit PIN aktivieren
Vergeben Sie selbst eine persönliche PIN, die Sie sich gut merken können oder notieren Sie sich diese. Unsere Tipps: Verzichten Sie auf Geburtstage oder Jahreszahlen und nutzen Sie Touch- oder FaceID.
Schritt 5 SmartIdent ist jetzt aktiv
Die Authentifizierung ist jetzt aktiv. Ab sofort können Sie Ihre Aufträge, Formulare und persönlichen Daten bequem online managen.
Die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen FAQs rund um SmartIdent
Wenn Sie schon Nutzer der Online-Filiale waren und Ihre Zugangsdaten noch wissen, müssen Sie nur noch die Registrierung Ihres Endgerätes vornehmen. Als Endgerät kommen Smartphones sowie Tablets infrage. Eine Identitätsprüfung ist in diesem Fall nicht mehr erforderlich.
Die Registrierung Ihres Endgeräts erfolgt mit Hilfe der mhplus Service-App. Laden Sie sich die App in Ihrem App Store herunter und wählen Sie unter SmartIdent den Service „Gerät für SmartIdent“ registrieren“ aus.
Wenn Sie Ihre Zugangsdaten für die Online-Filiale vergessen habe, ist die Registrierung zur Online-Filiale erneut vorzunehmen. Bitte richten Sie hierzu einen neuen Zugang mit SmartIdent ein.
Öffnen Sie hierzu die mhplus Service-App und wählen Sie unter SmartIdent die Funktion „Zugang mit SmartIdent einrichten“ aus.
Ein Passwort reicht nicht aus, um sensible Daten zu sichern. Aus diesem Grund schreibt der Gesetzgeber vor, dass besonders schützenswerte Daten nur mit einer sogenannten Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) abgesichert werden müssen.
Neben den „normalen“ Zugangsdaten, dem sogenannten Faktor „Wissen“ wird nun auch der Faktor „Besitz“ gefordert. Dieser zusätzliche Faktor kann die Service-App auf Ihrem Smartphone sein.
Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen zu können, ist die Aktivierung von SmartIdent vorzunehmen. Daher wird für die Aktivierung die mhplus Service-App benötigt.
Öffnen Sie für die Aktivierung die mhplus Service-App und wählen Sie unter SmartIdent die Funktion „Zugang mit SmartIdent einrichten“ aus.
Geben Sie anschließend für die Einrichtung Ihres Zugangs zur Online-Filiale Ihre persönlichen Daten an und entscheiden Sie sich ob Sie die Registrierung per Brief oder per Nect-App durchführen wollen.
Sensible Daten müssen besonders geschützt werden. Mit SmartIdent wird der Zugriff auf Ihre Daten durch zwei Faktoren abgesichert. Diese sind einerseits Ihre Zugangsdaten zur Online-Filiale und andererseits Ihr registriertes Smartphone oder Tablet.
Durch dieses Sicherheitsverfahren ist es zudem möglich, dass Sie sensible Daten mir Ihrere mhplus austauschen können.
Sensible Daten müssen besonders geschützt werden. Mit SmartIdent wird der Zugriff auf Ihre Daten durch zwei Faktoren abgesichert. Diese sind einerseits Ihre Zugangsdaten zur Online-Filiale und andererseits Ihr registriertes Smartphone oder Tablet.
Durch dieses Sicherheitsverfahren ist es zudem möglich, dass Sie sensible Daten mir Ihrere mhplus austauschen können.
Die Kennnummer befindet sich auf der Rückseite Ihrer mhplus-Gesundheitskarte. Sie steht links unten.
Für die Nutzung von Online-Services – und somit auch für die Online-Filiale Ihrer mhplus – ist die Feststellung der Identität des Mitglieds oder des Versicherten gesetzlich vorgeschrieben. Die Identifizierung erfolgt per Brief.
Sofern Sie „SmartIdent“ nicht mehr nutzen möchten, starten Sie die mhplus Service-App und öffnen den Service „SmartIdent“. Unter „Weitere Funktionen“ können Sie Ihre Registrierung des Gerätes aufheben
Für eine komplette Deaktivierung von SmartIdent melden Sie sich in Ihrer Online-Filiale an.
- Rufen Sie den Service „SmartIdent verwalten“ auf
- klicken auf den Link „Hier klicken, um SmartIdent zu verwalten“
- Es öffnet sich ein neues Fenster in Ihrem Browser
- Im Menü wählen Sie „Account“ aus
- Sie können nun Ihren Zugang zur Online-Filiale löschen
Mit der Löschung ist keine Anmeldung mehr möglich. Ihre Registrierungsdaten werden gelöscht. Für eine Neu-Anmeldung müssen Sie den Registrierungsvorgang erneut vornehmen.
Sie können ein weiteres Gerät für SmartIdent registrieren. Loggen Sie sich dazu in den persönlichen Bereich Ihrer mhplus Online-Filiale ein und wählen unter Service „SmartIdent verwalten“ aus. In der Benutzerverwaltung können Sie ein weiteres Gerät hinzufügen in dem Sie die Option „Registrierungscode generieren“ wählen. Geben Sie Ihre Versichertennummer ein und bestätigen Sie die Aktion mit Ihrem für SmartIdent registrierten Gerät. Sie erhalten einen QR-Code mit dem Sie ein weiteres Gerät hinzufügen können.
Mit dem neuen Gerät starten Sie die mhplus Service-App und wählen „QR-Code‘ scannen
- Rufen Sie die Website mhplus Online-Filiale mit Ihrem Smartphone oder Laptop auf.
- Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche "Login mit SmartIdent".
- Geben Sie Ihre Versichertennummer ein.
- Bestätigen Sie Ihre Identität mit SmartIdent, dafür "klicken" Sie auf die Schaltfläche "Anmelden".
- Nehmen Sie im Anschluss Ihr Smartphone und öffnen Sie die mhplus Service-App. Wählen Sie dort die Funktion "SmartIdent" aus und geben nun den Auftrag zum Login in die Online-Filiale frei. Sofern kein Auftrag bzw. keine Nachricht vorliegt, aktualisieren Sie die Nachrichten in dem Sie die Schaltfläche "Neue Nachrichten abrufen" drücken.
Eine detaillierte Beschreibung finden Sie in unserer Online-Filiale.
Um das Passwort ändern zu können, müssen Sie sich zuerst in der Online-Filiale anmelden. Nach der Anmeldung steht Ihnen der Service "SmartIdent verwalten" zur Verfügung. Über diesen Service können Sie Ihr Passwort eigenständig ändern.
Hinweis: Die Verwaltung von SmartIdent öffnet sich in einem separaten Fenster.
Sie können die Online-Filiale mit den üblichen Browsern verwenden. Dazu gehören
- Google Chrome
- Mozilla Firefox
- Microsoft Edge
- Opera
- Safari
Bitte achten Sie darauf, jeweils die aktuelle Version zu verwenden. Mit dem Internet Explorer kann die Online-Filiale nicht verwendet werden.
Bei Mobilgeräten verwenden Sie bitte
- Android: Google Chrome, Mozilla Firefox oder Android Version 5.0
- iOS: Google Chrome, Mozilla Firefox oder Safari
Loggen Sie sich in ihre Online-Filiale ein. Klicken sie danach auf Online-Postfach. Stimmen sie nur noch der Nutzung zu. Ihre mhplus schickt ihnen dann eine E-Mail, sobald es in ihrem Postfach eine Nachricht für sie gibt.