Eine App, nützliche Services und Informationen mhplus Service-App
Mit der mhplus Service-App haben Sie Ihre Krankenversicherung immer und überall dabei. Nutzen Sie die praktischen Services jederzeit von Unterwegs - einfach, unkompliziert und schnell.
Praktischer Service
Mit der mhplus Service-App haben Sie Ihre Krankenversicherung immer dabei. Nutzen Sie die vielen praktischen Services.
Zum Beispiel:
- Schicken Sie Rechnungen, Studienbescheinigungen oder andere Dokumente.
- Aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten.
- Beantragen Sie eine neue mhplus-Gesundheitskarte.
- Nehmen Sie bequem Kontakt mit uns auf.
- Erhalten Sie Ihre Briefe digital in Ihr Online-Postfach.
- Behalten Sie den Überblick über Ihre eingereichten Unterlagen.
Information ist alles
Wenn es nur eine kleine Information braucht, ist die mhplus Service-App Ihr idealer Begleiter:
- Sie brauchen einen (Fach-)Arzt in Ihrer Nähe? Die praktische Arztsuche hilft weiter.
- Nutzen Sie weiterhin unsere Informationen rund um das Thema Gesundheit.
So nutzen Sie die mhplus Service-App
Legen Sie gleich los. Die mhplus Service-App gibt es gratis in Ihrem App Store. Oder scannen Sie einfach den QR-Code.
Systemvoraussetzungen
iOS ab Version 16.0
Android ab Version 9.0
Wichtig bei Android-Geräten
Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Android-Versionen. Es kann sehr selten vorkommen, dass eine Version nicht vollständig funktioniert.
Für ältere Versionen von iOS und Android können wir Ihnen die mhplus Apps nicht anbieten. Ihre mhplus entschuldigt sich dafür. Haben Sie noch ein weiteres Gerät (zum Beispiel Tablet), das die Voraussetzungen erfüllt? Dann laden Sie die App einfach auf diesem Gerät herunter.
Das Wichtigste im Überblick. FAQs
Eine Schritt für Schritt Anleitung finden Sie hier.
Schritt 1: App herunterladen
- Laden Sie die mhplus-Service-App herunter.
Schritt 2: Nutzerkonto anlegen
- Rufen Sie die mhplus Service-App auf und wählen Sie "Zugangsdaten anfordern" aus.
- Geben Ihre Postleitzahl, ihr Geburtsdatum, ihre E-Mail-Adresse und ihre Telefonnummer ein.
- Anschließend bekommen Sie einen Brief nach Hause. Dieser Brief enthält ein Passwort zur erstmaligen Anmeldung sowie einen QR-Code zur Registrierung Ihres mobilen Geräts.
Schritt 3: Identität bestätigen
- Rufen Sie die App erneut auf und klicken Sie auf "Anmelden".
- Geben Sie Ihre Versichertennummer und das Passwort aus dem erhaltenen Brief in die Maske ein.
- Vergeben Sie anschließend ein neues selbstgewähltes Passwort.
- Erteilen Sie die Berechtigungen zur Nutzung, in dem Sie auf "Zulassen" klicken.
Schritt 4: Gerät registrieren
- Nun verknüpfen Sie noch Ihr mobiles Endgerät mit der mhplus Service-App.
- Hierfür gibt es 2 Möglichkeiten:
- Kartenkennnummer eingeben oder QR-Code aus dem PIN-Brief scannen.
- Am Schluss legen Sie noch eine persönliche mindestens 6-stellige PIN fest.
Bitte merken Sie sich diese PIN. Sie benötigen diese immer, wenn Sie sich anmelden möchten.
Auch das vergebene Passwort sollten Sie sich gut merken. Sie brauchen dieses zum Beispiel, wenn Sie ein weiteres oder neues Gerät nutzen möchten.
Wir alle haben so viele Passwörter, Zugangsdaten und PINs. Da kann schon mal was verloren gehen. Oder Sie haben sich einfach nur vertippt.
Passwort zum Zugriff auf das Nutzerkonto vergessen:
Klicken Sie auf der Startseite der App "Zugangsdaten vergessen". Wählen Sie "Passwort vergessen" aus. Ihr Zugang wird damit zurückgesetzt und Sie können sich erneut registrieren. Dazu bekommen Sie erneut ein Passwort per Post an die bei uns hinterlegte Postadresse. Falls Sie noch unsere alte mhplus Service-App nutzen, steigen Sie bitte auf unsere neue Service-App um.
PIN zum Zugriff auf die Service-App vergessen:
Klicken Sie auf der Startseite der App "Zugangsdaten vergessen". Wählen Sie "PIN vergessen" aus. Melden Sie sich mit Ihrer Versichertennummer und Ihrem Passwort, welches Sie bei der ersten Registrierung festgelegt oder nachträglich geändert haben, an. Danach vergeben Sie eine neue PIN. Bitte beachten Sie, dass zu Ihrer Sicherheit die Geräteregistrierung erneut durchgeführt werden muss.
Sie können Ihre Zugangsdaten wie Ihr Passwort oder Ihre PIN jederzeit selbst in der mhplus Service-App ändern. Gehen Sie dazu in den Menüpunkt "Einstellungen" und nehmen Sie die Änderungen im Bereich "Allgemeine Einstellungen" vor.
Ihre Unterlagen werden durch die Übersendung via App automatisch in unsere Systeme eingespielt. Danach erfolgt die Prüfung durch die Fachabteilung. Wir bemühen uns selbstverständlich diese so schnell wie möglich zu bearbeiten und Ihnen eine Rückmeldung zu geben.
Der Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten hat bei uns oberste Priorität. Ihre Dokumente und Daten werden ausschließlich über eine SSL-gesicherte Verbindung an die mhplus übermittelt. Damit sind sie für Dritte nicht einsehbar.
Zu Ihrer Sicherheit werden außerdem keine Daten auf Ihrem Smartphone gespeichert.
Smartphone und App-Server versuchen eine Verbindung aufzubauen. Gelingt dies nicht, bricht der App-Server diese Versuche irgendwann ab. Die Gründe können vielfach sein, zum Beispiel bei einer schlechten Internetverbindung. Versuchen Sie es ein paar Minuten später noch einmal und überprüfen Sie die Signalstärke Ihrer Verbindung.
Unsere Kundenberater helfen Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns an oder schicken Sie eine E-Mail. Wir kümmern uns so schnell wie möglich um Ihre Frage.
Weitere praktische mhplus-Apps
Mit unseren Apps haben Sie Ihre mhplus immer dabei.