Rezepte digital einlösen Das E-Rezept
Das Gesundheitswesen wird digitaler. Ärztinnen und Ärzte müssen für gesetzlich Versicherte Rezepte in elektronischer Form ausstellen. Seit dem 1. Januar 2024 ist das E-Rezept für verschreibungspflichtige Arzneimittel Pflicht. Das E-Rezept kann deutschlandweit in einer Apotheke nach Wahl eingelöst werden.
Infos zu Störungen beim E-Rezept
Aktuell kommt es häufig zu technischen Störungen beim Erstellen und Einlösen von E-Rezepten. Die Probleme treten vor allem morgens auf, wenn die Arztpraxen öffnen.
Ihr E-Rezept lässt sich in der Apotheke nicht einlösen? So klappt es:
Stecken Sie Ihre Gesundheitskarte mehrmals in das Karten-Lesegerät. Dies hilft bei Verbindungs-Problemen.
Nach Ihrem Arztbesuch ist das E-Rezept vielleicht noch nicht signiert. Warten Sie eine Weile ab, bevor Sie nochmal zur Apotheke gehen. Ihre Apotheke kann Ihr Rezept nun abrufen und einlösen.
Gelegentlich liegt das Problem beim Karten-Lesegerät der Apotheke. Versuchen Sie Ihr E-Rezept in einer anderen Apotheke einzulösen.
Ihr E-Rezept ist weiter nicht einlösbar? Bitten Sie Ihre Arztpraxis um ein neues E-Rezept. Bei technischen Problemen bekommen Sie stattdessen ein rosa Papierrezept (Muster 16). Ihre Arztpraxis stellt Ihnen ein Privatrezept aus? Bitte beachten Sie, dass die Kosten für Privatrezepte nicht erstattet werden.
So lösen Sie das E-Rezept ein
Sie haben drei verschiedene Möglichkeiten:
Mit Ihrer Gesundheitskarte
- Ohne PIN! Karte einfach in das Lesegerät stecken.
Mit der E-Rezept-App
- Ihre Apotheke scannt den QR-Code aus der App.
Mit einem Papierausdruck
- Ihre Apotheke scannt den QR-Code auf dem Ausdruck.
So funktioniert's Die E-Rezept-App der gematik
Mit der kostenfreien E-Rezept-App lösen Sie bequem Ihre elektronischen Rezepte ein.
Die App eignet sich für technisch fortgeschrittene Personen. Die Nutzung ist freiwillig.
Die App heißt „Das E-Rezept“ und steht in allen App-Stores zur Verfügung.
Sie brauchen:
- ein NFC-fähiges Smartphone oder Tablet
- mindestens iOS 15 oder Android 7
Anmeldung in der E-Rezept-App
Sie haben zwei verschiedene Möglichkeiten, sich in der E-Rezept-App anzumelden:
- Mit Ihrer Versicherungs-App
Legen Sie dazu ein Benutzerkonto in Ihrer ePA mhplus-App an. - oder mit Ihrer NFC-fähigen Gesundheitskarte und der dazugehörigen PIN
Um die PIN für Ihre Gesundheitskarte zu bekommen, ist vorher eine Identifizierung notwendig.
Kommen Sie für die Identifizierung mit Ihrem
- gültigen Personalausweis und
- Ihrer Gesundheitskarte in eine mhplus Filiale.
Innerhalb von zwei Wochen bekommen Sie Ihre PIN per Brief.
Anmeldung in der E-Rezept-App. So geht's!
Vorteile der E-Rezept-App
Schicken Sie mit der E-Rezept-App die Informationen gleich digital an Ihre Apotheke. Sie erfahren, ob Ihr Medikament im Lager ist und Sie es abholen können. Oder ob bzw. wann es zum Versand bereit ist. Lassen Sie sich Folgerezepte digital schicken. Und sparen Sie sich damit den Weg in die Arztpraxis. Besonders praktisch: Lösen Sie mit der Familienfunktion Rezepte für Ihre Angehörigen ein.
Das E-Rezept funktioniert ganz einfach. Im Video erklären wir alles.
Alles rund ums E-Rezept Gut zu Wissen
Sie können das E-Rezept mit der E-Rezept-App der gematik, mit Ihrer Gesundheitskarte oder als Papierausdruck mit QR-Code nutzen.
(Zahn-)Ärztinnen und (Zahn-)Ärzte sind seit dem 1. Januar 2024 verpflichtet, Rezepte für gesetzlich Versicherte in elektronischer Form auszustellen.
Für Sie als Patient hat dies keine Konsequenz. Für die Ärztinnen und Ärzte wird eine Sanktion eingeführt, wenn Sie keine E-Rezepte ausstellen können.
Die Pflicht zur Ausstellung von E-Rezepten seit dem 01.01.2024 gilt ausschließlich für verschreibungspflichtige Arzneimittel. OTC-Präparate und Verordnungen auf einem blauen oder grünen Rezept können freiwillig als E-Rezept ausgestellt werden.
Das E-Rezept wird stufenweise ausgebaut. Bis dahin werden die folgenden Verordnungen noch auf Papier verordnet:
- BtM-Rezepte
- T-Rezepte
- Verordnung von sonstigen nach § 31 SGB V einbezogenen Produkten (etwa Verbandmittel und Teststreifen)
- Verordnung von Hilfsmitteln
- Verordnung von Sprechstundenbedarf
- Verordnung von Blutprodukten, die von pharmazeutischen Unternehmen oder Großhändlern gemäß § 47 AMG direkt an Ärztinnen und Ärzte abgegeben werden
- Verordnungen von Digitalen Gesundheitsanwendungen wie Apps
- Enterale Ernährung
- Verordnungen zulasten von sonstigen Kostenträgern z. B. Sozialhilfe, Bundespolizei, Bundeswehr etc.
- Verordnungen für im Ausland Versicherte
- Verordnungen bei Hausbesuchen
Ja. Sie können das E-Rezept deutschlandweit in jeder (Online-)Apotheke Ihrer Wahl einlösen.
In der Apotheke zeigen Sie den QR-Code aus der E-Rezept-App oder auf dem Papierausdruck vor. Der Apotheker oder die Apothekerin scannt den QR-Code und kann das E-Rezept abrufen.
Sie möchten das E-Rezept mit Ihrer Gesundheitskarte einlösen? Stecken Sie dazu einfach Ihre Gesundheitskarte in das Kartenlesegerät in der Apotheke.
Nein. Der Abruf der Rezepte mit der Gesundheitskarte funktioniert ohne PIN.
Die mhplus gibt NFC-fähige Gesundheitskarten seit Anfang 2021 aus.
So erkennen Sie eine NFC-Gesundheitskarte:
- am WiFi-Zeichen
- der 6-stelligen Kartennummer
- und der Angabe G2.1 auf der Vorderseite über ihrem Foto.
Nein. Die Gesundheitskarte dient nur als Schlüssel, um der Apothekerin oder dem Apotheker den Zugriff auf den E-Rezept-Fachdienst zu ermöglichen. Dort werden alle E-Rezepte gespeichert.
Nach Signatur durch den Arzt (Freigabe) ist das E-Rezept sofort in der Apotheke einlösbar/sichtbar.
Es kann passieren, dass das E-Rezept unmittelbar nach dem Praxisbesuch noch nicht in der Apotheke abgerufen werden kann. Mögliche Gründe:
- Manche Ärzte signieren die E-Rezepte erst zu einem späteren Zeitpunkt. Das E-Rezept ist noch nicht freigegeben.
Lösung: Lösen Sie das E-Rezept zu einem späteren Zeitpunkt in der Apotheke ein. - In seltenen Fällen kann es zu Ausfällen bei dem E-Rezept-Fachdienst (gematik) kommen.
Lösung: Lösen Sie das E-Rezept zu einem späteren Zeitpunkt in der Apotheke ein. - Das Kartenterminal der Apotheke ist defekt.
Lösung: Lösen Sie das E-Rezept in einer anderen Apotheke ein. - Das E-Rezept enthält einen Fehler und muss korrigiert werden.
Lösung: Bereits vom Arzt signierte E-Rezepte können nicht korrigiert werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um ein neues E-Rezept zu erhalten.
Nein, Sie benötigen keine neue Gesundheitskarte. Die Karte ist nicht defekt und funktioniert weiterhin bei Arztbesuchen.
Ja, jedes Medikament kann einzeln in unterschiedlichen Apotheke abgerufen werden.
Wenn, Sie kein Smartphone besitzen bzw. die E-Rezept-App nicht nutzen möchten. Dann kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin einen Papierausdruck ausstellen.
Es gibt nur eine E-Rezept-App von der gematik. Sie heißt „Das E-Rezept“ und steht kostenfrei in den App-Stores (Google, Apple, Huawei) zum Download zur Verfügung.
Für die E-Rezept-App benötigen Sie ein NFC-fähiges Smartphone oder Tablet. Sie haben zwei Möglichkeiten, sich in der E-Rezept-App anzumelden:
- Mit Ihrer Gesundheitskarte und der dazugehörigen PIN
- oder über die Versicherungs-App. Die App heißt: ePA mhplus-App
Sie müssen sich für die PIN identifizieren. Danach erhalten Sie Ihre PIN innerhalb von zwei Wochen per Brief.
Kommen Sie für die Identifizierung mit Ihrem gültigen Ausweisdokument und Ihrer Gesundheitskarte in eine mhplus Geschäftsstelle.
Keine Geschäftsstelle in der Nähe? Hier erfahren Sie, wie Sie sich über die ePA mhplus-App identifizieren.
Kommen Sie für die Identifizierung mit Ihrem gültigen Ausweisdokument und Ihrer Gesundheitskarte in eine mhplus Geschäftsstelle.
Die PIN für Ihre Gesundheitskarte wird Ihnen nach erfolgreicher Identifizierung per Brief zugestellt.
Ja. In der E-Rezept-App können Sie alle verordneten Medikamente und Hinweise auf Ersatzpräparate in den Rezeptdetails einsehen.
Auch auf dem Papierausdruck sind alle Verordnungen aufgelistet. Bitte überprüfen Sie Ihr Medikament direkt in der Apotheke.
Hinweis: Lösen Sie das E-Rezept mit der Gesundheitskarte ein, können Sie die verordneten Medikamente vorher nicht sehen.
Ja. In der E-Rezept-App ist die Dosierung hinterlegt. Auch auf dem Papierausdruck ist die Dosierung angegeben. Bitte überprüfen Sie Ihr Medikament direkt in der Apotheke auf die richtige Dosierung.
Hinweis: Lösen Sie das E-Rezept mit der Gesundheitskarte ein, können Sie die Dosierung nicht sehen.
Eingelöste E-Rezepte werden 100 Tage nach Einlösung automatisch gelöscht. Nicht eingelöste E-Rezepte werden 10 Tage nach Rezept-Gültigkeitsablauf (92 Tage + 10 Tage) gelöscht.
Manchmal ist die Datenübertragung im Zeitverzug. Daher kann es passieren, dass das E-Rezept unmittelbar nach dem Praxisbesuch noch nicht in der Apotheke abgerufen werden kann. In seltenen Fällen kann es auch zu Ausfällen bei der gematik kommen. Entweder Sie versuchen es zu einem späteren Zeitpunkt wieder oder es muss ein neues E-Rezept ausgestellt werden.
Die E-Rezepte werden von der Arztpraxis verschlüsselt an einen zentralen Server übertragen, dort verschlüsselt gespeichert und verarbeitet und wieder verschlüsselt von der Apotheke abgerufen. Damit sind die E-Rezepte vor unbefugtem Zugriff geschützt. Nur die Person, für die das E-Rezept bestimmt ist, sowie das ärztliche Fachpersonal und die entsprechende Apotheke können die Daten einsehen. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Wenden Sie sich bei Fragen an die gematik. Dort gibt es eine Hotline. Diese erreichen Sie unter 0800 2773777. Der Service steht Ihnen Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der Website der gematik.
Sie haben weitere Fragen zum E-Rezept? Wenden Sie sich gerne an Ihre mhplus.
Gesundheitsmanagement 2.0
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