Wir legen Wert auf Sicherheit. Deswegen wird die Unterstützung für den Internet Explorer nicht mehr durch unsere Website bereitgestellt. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser, zum Beispiel Google Chrome, Firefox oder Edge
Telefon: 07141 9790-0
, E-Mail: info@mhplus.de
Blonde Frau mit einem Smartphone in der Hand. Man kann nur die Hände und das Smartphone sehen.

Die GesundheitsID So nutzen Sie Ihre digitale Identität

Die GesundheitsID ist Ihre digitale Identität. Damit weisen Sie sich digital aus. Sie bekommen einen schnellen und sicheren Zugang: beispielsweise zur elektronischen Patientenakte und zum E-Rezept. Ihre digitale Identität ist individuell auf Sie zugeschnitten. Sie erfüllt die höchste Sicherheitsstufe. So nutzen Sie sicher die vielen Funktionen. Das Verwenden der GesundheitsID ist freiwillig.

So erstellen Sie Ihre GesundheitsID:

Registrieren Sie sich für die GesundheitsID: in der mhplus ePA-App.
 

So geht es:

  • Laden Sie die mhplus ePA-App auf Ihr Smartphone.
  • Öffnen Sie die App.
  • Klicken Sie auf „Registrieren“.

Legen Sie dann ein Nutzerkonto an. Geben Sie dafür ein:

  • Ihre Versicherungsnummer
  • Die letzten 6 Ziffern Ihrer Kennnummer. Sie finden diese auf Ihrer mhplus-Gesundheitskarte.
  • Ihre Postleitzahl
  • Ihre E-Mail-Adresse

Wählen Sie dann ein Passwort. Verwenden Sie dafür nur die vorgegebenen Sonderzeichen.

So geht es weiter:

  • Bestätigen Sie, dass Sie ein Nutzerkonto anlegen. Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.
  • Sie bekommen dann eine E-Mail. Klicken Sie darin auf den Link. So bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse.
  • Vergeben Sie eine 6-stellige App-Code. Merken Sie sich diesen gut. Sie haben Ihre PIN verloren oder vergessen? Dann brauchen Sie ein neues Nutzerkonto.
  • Wählen Sie, wie Sie sich sicher identifizieren. Dazu gibt es 3 Möglichkeiten. Entscheiden Sie sich einfach für eine davon.

Fertig! Sie sind jetzt registriert.

Was noch wichtig ist

Damit die mhplus ePA-App sicher läuft, brauchen Sie:

  • iPhone iOS: Version 16.0 und höher
  • Android: Version 10 und höher
  • Einen aktiven Basisschutz für Ihr Smartphone: zum Beispiel eine Bildschirm-Sperre. Oder eine PIN-Abfrage beim Starten.
  • eine NFC-fähige mhplus-Gesundheitskarte

Auf Huawei-Geräten läuft die mhplus ePA-App nicht.

Gut zu wissen: Haben Sie schon eine elektronische Patientenakte? Dann haben Sie auch schon eine GesundheitsID.

HIER ERFAHREN SIE MEHR Rund um die GesundheitsID

Eine digitale Identität ist wie ein Schlüssel. Damit nutzen Sie sicher digitale Angebote.

Die digitale Identität setzt sich zusammen aus:

  • Name und E-Mail-Adresse
  • Passwort oder Code
  • eventuell biometrische Daten

Mit der GesundheitsID weisen Sie sich digital aus. Damit richten Sie digitale Anwendungen ein: zum Beispiel die elektronische Patientenakte. Oder Sie nutzen damit die E-Rezept-App. Das Nutzen der GesundheitsID ist freiwillig.

Dafür brauchen Sie ein mobiles Gerät: ein Smartphone oder ein Tablet. Darauf installieren Sie die mhplus ePA-App. Dann legen Sie ein Nutzerkonto an.

Wie das geht, erfahren Sie oben in der Anleitung.

Sie verwenden die GesundheitsID freiwillig. Das bleibt auch so. Sie allein entscheiden, ob Sie Ihre digitale Identität nutzen.

Sie löschen Ihre GesundheitsID in Ihrer mhplus ePA-App. Tippen Sie dafür oben rechts auf „Profil“. Dann wählen Sie „Benutzerkonto verwalten“. Danach wählen Sie „Benutzerkonto löschen“.

Sie verwenden Ihre GesundheitsID für digitale Angebote:

Ihre GesundheitsID läuft noch nicht auf der Service-App. Dasselbe gilt für die Online-Filiale „meine mhplus“. Sobald das möglich ist, erfahren Sie es von uns.

Die GesundheitsID verwenden Sie künftig auch als Versicherungs-Nachweis. Sie weisen dann mit Ihrem Smartphone nach, dass Sie bei mhplus versichert sind. Dann brauchen Sie keine mhplus-Gesundheitskarte mehr.

Zum Seitenanfang springen